Einer für Alle



Einer Für Alle,Alle Für Einen

Wer kennt ihn nicht diesen Satz?
Er wird meist mit den 3 Musketiere in Verbindung gebracht. Doch als ich den Satz letzte Woche in der Predigt hörte,hab ich gedacht, was ist, wenn man die Aussage aufs Christenleben bezieht?
Teilen wir den Satz mal:

EINER FÜR ALLE

Ich kenn den EINEN der FÜR ALLE sein Leben gegeben hat. Kennst du ihn auch? Ja, ich meine Jesus. ER war der EINE der FÜR ALLE eingetreten ist mit seinem Leben.Ohne wenn und aber,er war dem himmlischen Vater gegenüber gehorsam.

ALLE FÜR EINEN
Wer ist alle? Es ist die ganze Menschheit. Für die, die Jesus angenommen haben ist die Aussage noch mal anders zu betrachten.Denn es gilt SEIN WILLE geschehe in meinem Leben, und nicht mehr mein eigener. Wenn man jetzt mal von Fairness sprechen will, ist es nicht fair gegenüber Jesus, wenn wir unser Leben für IHN leben? Es ist nicht immer leicht, doch für Jesus war es auch nicht leicht. Er hat nicht abgewägt oder war gar wankelmütig. Können wir das auch von uns immer sagen? Wie oft geschieht es noch, dass wir unser eigenes Ding durchziehen wollen. Und der Jammer ist gross, wenns mißlingt. Dabei will der Herr doch nur unser Bestes.


Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3,16

 

© Stefanie Rau

Nach oben