Wo ist dein Herz?

 

Wo ist dein Herz?
Denn die Augen des Herrn schweifen über die ganze Erde, um denen ein starker Helfer zu sein, die mit ungeteiltem Herzen zu ihm halten.
2.Chronik 16,9a

Es gibt ein Lied und dort heisst es in einer Passage: Ich geb dir mein Herz und sage ich liebe dich. Können wir dass immer reinen Herzens singen oder denken? Ja, klar können wir das, denn wir sind doch Christen, und mein Herz gehört IHm allein.??? Doch wie oft zieht sich ein Schleier vors Herz. Wenn ich mich mit meinen Wünschen und Gedanken nicht verwirklichen kann, kommt leicht Unmut auf. Dann hat Gott nicht mehr unser ganzes Herz und es können sich all die negativen Gefühle wie Neid, Wut, Zorn usw einnisten. Doch IHM gefällt ein reines Herz.

Kennst du auch das Gebet aus der Kindheit wo es heisst:
"Ich bin so klein mein Herz ist rein, soll niemand drin wohnen als Jesus allein." Ich hab das früher oft gebetet oder geplappert doch über die Bedeutung des Verses war ich mir nicht klar.  Doch heute sieht es anders aus. Durch das Wort Gottes und die Liebe Gottes die er in unser Herz ausgeschüttet hat ist uns schon bewusst was damit gemeint ist. Wenn wir mit den Augen des Herzens auf IHN schauen, weg von den Umständen die uns das schlechte Gefühl geben wollen dann kann Gott uns die Fülle von Segen zuteil werden lassen die Er für uns ja vorgesehen hat. Um dahin zu kommen ist das Beste was wir tun können, IHM das Negative bekennen, um Vergebung bitten dass er uns reinigt von allem was uns abhält  in Liebe nach vorne zu schauen.

Denn die Aufgabe eines Kindes Gottes können wir nur mit einem aufgefülltem Herzen seiner Liebe ausführen. Es ist dann ein leichtes dem anderen in Liebe zu dienen sich zu demütigen vor dem Herrn, und den Nächsten höher zu schätzen als sich selbst -  wenn wir unsere Empfíndlichkeiten ans Kreuz bringen, IHM die Ehre geben und unser Leben für tot erklären.

Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist!
Psalm 51,12

Mein Herz ist bereit, o Gott, mein Herz ist bereit, ich will dir singen und spielen.
Psalm 57,8

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne mein Denken!
Psalm 139,23

© Stefanie Rau

Nach oben