Was ist Liebe?

 

 

 

Was ist Liebe?

Vor vielen Jahren habe ich an einer Veranstaltung teilgenommen wo ein Verhaltenstherapeut uns einiges näher bringen wollte. Unter anderem ging es um die Frage “Was ist Liebe?“ Es kamen einige Eigenschaften wie der Mensch Liebe interpretiert.Da wäre z.B. Treue, Vertrauen, Verläßlichkeit,Verzeihen, um nur einiges zu nennen.
Der Therapeut brachte es denn auf einen Punkt und zwar:

„Liebe ist dem anderen zu geben was er braucht und nicht das was er will. Denn nicht alles was er will, ist das was er braucht.“

Geliebt zu werden ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Wie sehr sehnen wir uns alle nach Liebe, und sind bereit eine Menge dafür zu tun. Wie oft wird eine Liebe ausgenutzt, benutzt um was zu erreichen, die körperliche Liebe ist hier noch gar nicht mit einbezogen Doch ein Lächeln ein ermutigendes Lächeln oder Kopfnicken ein liebevoller verständnisvoller Blick all das ist für mich Liebe und auch Dinge nicht zu tun die der andere möchte. Denn das bedeutet Fürsorge dem anderen gegenüber ihn zu schützen oder zu bewahren, weil es dem, den man liebt schaden könnte. In der Bibel steht so oft der Begriff Liebe. Doch werden wir es je erfassen können wie sehr uns Gott liebt?

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.
Johannes 3,16

Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es. Die Welt erkennt uns nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.
1.Johannes 3,1

Weil uns Gott so sehr liebt kann es schon sein, dass ER bestimmte Wünsche nicht oder noch nicht erfüllt weil Er den besseren Durchblick hat und wir noch nicht reif sind für das was aus diesem Wunsch entsteht. Natürlich will der himmlische Vater, dass es uns gut geht - sogar sehr gut, denn Er will das Beste für uns. In der Bibel steht, wie wir Liebe leben sollen, Liebe (Selbstannahme) zu uns und zu unseren Geschwistern. Mit der Liebe Gottes die ausgegossen ist in unsere Herzen (Römer 5,5) sollen wir allen Menschen begegnen. Denn das Wichtigste für jemanden der Jesus nicht kennt, ist doch zuerst einmal die Annahme und das Verständnis ohne ihn in eine Schublade zu stecken. Durch unser Verhalten, von der Liebe Gottes geprägt, soll unser Gegenüber spüren dass es IHN gibt und dass ER Liebe ist.

Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen. Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.
1.Johannes 4,16

 

© Stefanie Rau

 

Nach oben